01. Januar 2004
Scheunenbrand
Auch an Neujahr war die Einsatzbereitschaft der Vellmarer Brandschützer wieder gefordert. Am Vormittag des ersten Januar 2004 meldete die Leitfunkstelle Kassel einen Scheunenbrand in der Mauerstraße.

Auf den Vollalarm (alle verfügbaren Einsatzkräfte aus Vellmar) hin rückte der erste Löschzug der Feuerwehr Vellmar zu der Einsatzstelle aus. Bei Ankunft des ersten Fahrzeugs war eine deutliche Rauchentwicklung erkennbar.

Sofort lies der Gruppenführer das Tor öffnen, hinter dem sich die vermutliche Brandstelle befand. Durch einen sofort durchgeführten Löschangriff unter Atemschutz konnte das Feuer schnell eingedämmt werden und schon nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus, Nachlöscharbeiten“ gemeldet werden.

Um auch die letzten Glutnester zu beseitigen wurde die Scheune, welche als Lagerraum genutzt wurde, leer geräumt. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten die Glutnester aufgespürt und beseitigt werden.

Der Einsatz endete für die Vellmarer Feuerwehr nach ca. 2 Stunden.