22. Januar 2018
1 Std. 30 Min.
Rettungswagen, Notarzt, Polizei

Innenangriff unter Atemschutz mit C-Rohr

Am Montagmorgen wurde um 8.01 Uhr Vollalarm mit dem Stichwort FRWM - ausgelöster Rauchwarnmelder alarmiert.

Nachdem sich die ersten Kameraden über Funk bei der Leitstelle gemeldet hatten, wurde aufgrund neuer Details das Stichwort auf F2Y - Wohnungsbrand, Menschenleben in Gefahr erhöht.
Die Nachbarn, die zunächst den Rauchmelder gehört hatten, hatten beim Nachsehen Rauch und Feuerschein aus der Wohnung eines Mehrfamilienhauses wahrgenommen.

Der Fahrzeugführer des zuerst ausgerückten Löschgruppenfahrzeugs ließ daraufhin ein weiteres Mal Vollalarm alarmieren und zusätzlich die Sirenen auslösen.

Vor Ort bestätigte sich das oben genannte Meldebild sodass umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr über die Steckleiter in die Wohnung vorrückte.

In der Küche wurde dann ein Entstehungsbrand schnell gelöscht. Dennoch war die Wohnung verraucht und musste mit einem Druckbelüfter entraucht werden. Der Feuerschein war durch eine Lampe verursacht worden, sodass die Situation weniger bedrohlich war, als es zunächst den Anschein hatte.

Die in der Wohnung befindlichen Katzen hatten durch eine Katzenklappe bereits das Weite gesucht.
Allerdings verletzte sich ein Kamerad bei dem Einsatz an der Hand. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst ambulant versorgt.

KDOW

DLK 23/12