01. Januar 2018
01.01.2018 11:09
2 Std.

Löschen eines brennenden Baumes

Am Morgen war auch nicht an Ausschlafen zu denken. Um kurz nach 9 Uhr wurde zu einem weiteren Kleinbrand alarmiert.

In der Verlängerung der Wiesenstraße brannte am Ufer der Ahne ein hohler Baum. Hier besteht der Verdacht, dass dieser in der Nacht mit Feuerwerkskörpern beschossen wurde und sich der Brand dann unbemerkt bis zum Morgen entwickeln konnte.

Um zur Brandstelle zu gelangen mussten die Einsatzkräfte zunächst ca. 200m über einen matschigen Acker zu Fuß zurücklegen, da die Einsatzstelle mit Fahrzeugen nicht direkt angefahren werden konnte.

Mit einer Kettensäge wurde seitlich ein Loch in den dicken Baumstamm gesägt. Danach wurde das Feuer mit einem Eimer gelöscht. Das Wasser hierzu wurde immer wieder der Ahne entnommen. Auch eine Steckleiter wurde eingesetzt.

Nach den Löscharbeiten mussten Fahrzeuge und Material im Feuerwehrhaus gründlich gereinigt werden.