Startseite
Über uns
Bürgerinfo
Einsätze
Ausrüstung
Ausbildung
Intern
Links
Download
Newsletter
Presse
Kinderfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
29. Januar 2015
Brand in Gebäude
Alarmierung:
29.01.2015 11:17
Einsatzende:
29.01.2015 12:22
Einsatzdauer:
1 Std. 5 Min.
Eingesetzte Kräfte:
17
Vor Ort:
Rettungswagen, Polizei

Tätigkeit der Feuerwehr:

Absuchen des Gebäudes, Abklemmen der Stromversorgung der Notausgangsbeleuchtung


Bericht:

Glimpflich ging am Donnerstagvormittag eine Brandmeldung aus der Kindertagesstätte Heilig Geist aus.

Weil im Gebäude Brandgeruch wahrgenommen worden war, alarmierte die Leiterin der Kita die Feuerwehr, die wenig später mit einem Löschzug an der Einsatzstelle eintraf.

Etwa die Hälfte der Kinder befand sich zu dieser Zeit in der benachbarten Kirche. Die andere Hälfte der Kinder wurde gerade angezogen und stand zum Räumen der Kita bereit.

Im Eingangsbereich roch es nach schmorendem Kunststoff.

Ein Trupp, ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera, suchte das Gebäude nach der möglichen Brandstelle ab. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die elektrischen Einrichtungen gelegt.

Es wurde schließlich ein defekt an der Notausgangsbeleuchtung festgestellt. Sicherheitshalber wurde die Stromversorgung zur Beleuchtung abgeklemmt.

Da nun keine Gefahr mehr bestand, konnten alle Kinder kurz darauf in die Kita zurückkehren.
Für viele der Kinder war dies ein sehr aufregendes Ereignis.

Einsatzkarte
Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 1

LF 16/12

DLK 23/12

TLF 16/25
 
Impressum Kontakt Copyright ©2000 - 2024 Feuerwehr Stadt Vellmar