Startseite
Über uns
Bürgerinfo
Einsätze
Ausrüstung
Ausbildung
Intern
Links
Download
Newsletter
Presse
Kinderfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
20. Januar 2015
Schornsteinbrand
Alarmierung:
20.01.2015 19:32
Einsatzende:
20.01.2015 20:45
Einsatzdauer:
1 Std. 13 Min.
Eingesetzte Kräfte:
21
Vor Ort:
Rettungswagen, Polizei

Tätigkeit der Feuerwehr:

Kontrolle des Gebäudes, Reinigung des Schornsteins


Bericht:

Am Dienstag wurde die Vellmarer Feuerwehr während des Übungsdienstes zu einem Schornsteinbrand alarmiert.

Nur sechs Minuten später erreichte das LF 16 als erstes Fahrzeug die Einsatzstelle.

Die Einsatzkräfte wurden von den Bewohnern vor dem Haus in Empfang genommen. Diese berichteten von einer Rauchansammlung im Dachbereich. Aus dem Schornstein war Funkenflug erkennbar.

Die Bewohner hatten zunächst selbst versucht, den Schornstein frei zu bekommen, was ihnen allerdings nicht gelang.

Vor dem Gebäude wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Außerdem wurde ein sogenannter Einsatz mit Bereitstellung befohlen. Das bedeutet, dass die Trupps alles, was für einen möglichen Löschangriff benötigt wird, am Verteiler bereitlegen.

Zwei Trupps wurden mit der Wärmebildkamera zur Kontrolle ins Gebäude geschickt.
Ein Trupp unter Atemschutz reinigte den Schornstein mit dem Kaminkehrerwerkzeug von der Drehleiter aus.

Kurz darauf traf auch der zuständige Schornsteinfeger an der Einsatzstelle ein. Abschließend wurde ihm die Einsatzstelle übergeben.

Einsatzkarte
Ausgerückte Fahrzeuge:

KDOW (a.D.)

ELW 1

LF 16/12

DLK 23/12

LF 16
 
Impressum Kontakt Copyright ©2000 - 2024 Feuerwehr Stadt Vellmar