Ãœber uns
Einsatzübung in der Musikschule chroma am 27.10.2014
Um 18.22 Uhr alarmierte die Leitstelle Kassel Vollalarm für die Vellmarer Feuerwehr. Unter dem Stichwort "Brand in Gebäude" rückte der erste Löschzug wenig später in die Adalbert-Stifter-Straße in der Vellmarer Stadtmitte aus.

Da das Gebäude demnächst abgerissen wird, bot sich für die Kameraden die Gelegenheit noch einmal sehr realitätsnah den Ernstfall zu proben. Nur die wenigsten Kameraden wussten an diesem Montagabend von dieser Übung.

Angenommen wurde, dass es bei den Abrissarbeiten zu einem Brandausbruch gekommen war. Drei Arbeiter sollten sich noch im Gebäude aufhalten. Nach Ankunft des ersten Löschfahrzeugs wurde zunächst ein Trupp zur Erkundung um das Objekt geschickt. Der Rest der Mannschaft begann unter Vornahme eines C-Rohres umgehend die Menschenrettung.

Den nachrückenden Kräften wurde der rückwärtige Bereich zugewiesen. Hier wurde durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs eine Person über eine Steckleiter aus dem Gebäude gerettet.

Nachdem alle drei vermissten Personen gefunden und gerettet waren, konnten sich die Trupps, die nicht in die Verletztenbetreuung eingebunden waren, auf die Brandbekämpfung konzentrieren.

Die Brandstelle war mit Nebel verraucht worden. Als Brandstelle diente ein Feuerlöschtrainigsgerät. Zum Schluss musste das ganze Gebäude mit einem Druckbelüfter wieder entraucht werden.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir dem Trägerverein der Musikschule aussprechen, der diese Übung möglich gemacht hat.