Ãœber uns
Einsatzübung "Brand in Gebäude"
Um den aktuellen Kenntnisstand der Vellmarer Kameraden abzufragen, gibt es in unregelmäßigen Abständen Einsatzübungen. Den Kameraden ist der Termin dieser Übungen bis zuletzt unbekannt.
So kam es, dass die Kameraden der Feuerwehr Vellmar zu einem "Brand in Gebäude mit mehreren vermissten Personen" alarmiert wurden
Kurz darauf rückte der 1. Löschzug zur Einsatzstelle in die Holländische Straße aus.
Dort angekommen wurde ein verrauchtes Gebäude vorgefunden. Anwohner machten die Einsatzkräfte darauf aufmerksam, dass drei oder mehr Bauarbeiter im Keller des Gebäudes vermisst werden.
Umgehend ging der 1. Trupp zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Auch von den nachrückenden Fahrzeugen wurden mehrere Trupps ins Innere des Gebäudes zur Menschenrettung vorgeschickt.
Parallel dazu wurde über den nahe gelegenen Hydranten eine Löschwasserversorgung aufgebaut und die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr gesichert, wobei eine Fahrspur gesperrt wurde.

Bereits nach kurzer Zeit wurden alle drei Personen aus dem Gebäude gerettet und zwei weitere Trupps gingen mit dem 1. und dem 2. Rohr zur Brandbekämpfung vor. Nachdem der imaginäre Brand gelöscht war, wurde das Gebäude mittels Druckbelüfter entraucht und die Einsatzübung war beendet.

Vielen Dank noch einmal an die Familie in deren Besitz sich das Übungsobjekt befindet, was in den nächsten Tagen abgerissen wird.